Sonntag, 25. Februar 2018
Athen
Ich hatte eine Zeit lang keine Lust zu bloggen bzw. die Texte online zu stellen. Hier ein Text vom 17.2.18:

So, ich sitze mal wieder im Zug Richtung Osteuropa. Ich hab keinen Sitzplatz mehr bekommen, sitze trotzdem, aber halt auf dem Boden.

Das alte Kinderkrankenhaus, was die letzten Jahre eine Art Willkommenszentrum für Flüchtlinge war, wird in Zukunft ein Hostel. Das Projekt Welcommon( der Name des Zentrums) war ein bisschen strukturiert wie ein Berufsbildungswerk. Anstatt abgehängten oder beeinträchtigten Jugendlichen wurden ganzen Familien unter die Arme gegriffen. Drei bis sieben Monate lebten die Familien im Zentrum und danach sollten sie möglichst einen Job gefunden haben und einigermaßen griechisch Sprechen.

Das hat natürlich nicht nur selten erfolgreich funktioniert, aber es ist besser als nichts.

Hier ist mal eine kurze Geschichte von einer Bewohnerin des Zentrums:
Eine Frau, die derzeit noch im Zentrum wohnt, ist aus dem Iran geflüchtet, weil ihr Sohn krank ist. Der kleine Mann (4 Jahre alt) hat immer ein kreidebleiches Gesicht und hat chronischen Dauerschnupfen. Was genau er für eine Krankheit hat, hab ich nicht verstanden. Aufjedenfall konnten sie mit ihrem Sohn im Iran nicht zum Doktor gehen, weil sie zur afghanischen Minderheit im Iran gehören und sie somit keinen Zugang zum Gesundheitssystem haben.
Ihr Mann ist übrigens Profikickboxer.

Wie in jeder Stadt sind auch die Mieten in Athen ziemlich hoch. Dadurch, dass zunehmend mehr Flüchtlinge und mehr Griechen Obdachlos werden gibt es in Athen anscheinend um die 20 besetzte Häuser. Die Leute warnen dich nach 18:00 Uhr in die Parks zu gehen, da diese sich in den letzten Jahren zu "Ghettos" entwickelt haben sollen. Die Stadt brodelt regelrecht vor Konflikten.

Ich weiß nicht ob die Stadt schon längst explodiert ist oder die große Explosion noch kommt.

Jetzt geht es also wieder in das beschauliche Sofia für ein paar Tage. Dort kann man wieder Leitungswasser trinken. JuHuuu. Und dann gibt es ein paar interessante Optionen für den März. Die müssen aber dann auch klappen, sonst würde ich ein Jahr in  Deutschland arbeiten um die Kasse aufzufüllen.

... link (0 Kommentare)   ... comment