Dienstag, 13. Februar 2018
Athen
Ich bin immer noch in Athen. Die Frage ist halt, wie lange noch. Leider muss ich feststellen, dass die griechische Hauptstadt mir  einfach zu laut und zu eng ist auf Dauer. Der ruhigste Bereich ist tatsächlich der Park um die Akropolis herum.

Da das Projekt Ende Februar eh ausläuft, bin ich auf der Suche nach was Neuem und es ist schon etwas in Aussicht, würde bloß wieder viel reisen bedeuten.

Ich hab in den Parks hier etwas lustiges entdeckt. Es sitzen dort viele Gruppen alter Rentner herum und spielen Schach. Also zwei Leute spielen gegeneinander und noch drei stehen daneben und schauen gespannt zu.

Ich hatte ja versucht einen Job zu finden, bin aber kläglich gescheitert. Mir wurde gesagt, dass in der Sommerzeit Jobs zu finden wären, aber die fängt erst im April an. Ist aber dann aber auch schlecht bezahlt. Bei Vollzeit so um die 500 Euro herum. Und sehr viele Griechen sind schon arbeitslos, das macht die Sache nicht leichter.

Allerdings war Griechenland ja vor ein paar Jahrhunderten eine Weltmacht, vielleicht werden sie es ja Mal wieder. Und dann komme ich zurück und finde auch nen Job.

Als Claudia Roth das Projekt besucht hatte, war auch der deutsche Botschafter da. Der war Anfang vierzig, hatte graue Haare und aus seinem Gesicht war schon jedliche Lebensfreude verschwunden. Hab länger mit dem geredet und gleich mal nachgefragt wie man den deutscher Botschafter im Ausland wird. Er hat erzählt, man brauche keine besondere Qualifikation, man muss nur das Auswahlverfahren positiv bestreiten. Zwei Fremdsprachen muss man halt halbwegs gut können und schon landet man im Auswärtigen Amt. Und dann wird man um den Globus geschickt.

Das Gespräch war allerdings sehr anstrengend, weil er ewig lange Antworten gegeben hat, ohne zu antworten. Das ist furchtbar, wahrscheinlich kann der deutsche Verwaltungsbeamte einfach nicht anders. Im Privatleben würde es dann so aussehen:
"Was gibt es heute zum Abendessen?" Die Antwort des Botschafters: " Essen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Es gibt drei Mahlzeiten am Tag. Das Abendessen ist traditionell die letzte Mahlzeit des Tages in Deutschland. Gewöhnliche Gerichte zum Abendessen in Deutschland sind z.B. Spaghetti Bolognese oder Kartoffelbrei mit ein paar Wienern. Das Abendessen findet oft in Gemeinschaft statt......". Am Ende wurde das Gegenüber erfolgreich totgequatscht.

... comment