Montag, 18. Dezember 2017
15.12/Nervige Reise
Bin um 22:00 Uhr in New York angekommen. Dann habe ich erstmal zwei Stunden gebraucht, um den Sicherheitscheck zu durchqueren. Der war aber nicht so schlimm wie befürchtet, musst nur lange in der Schlange warten. Um 8:00 Uhr ging mein Flug vom John F. Kennedy Flughafen nach Dallas. Angekommen in New York bin ich allerdings nicht am JFK Airport, sondern am Newark Liberty International Airport. Naiv wie ich dachte, gibt es bestimmt Busse von einem zum anderen Airport. Gabs aber natürlich nicht, stattdessen hat mir der Typ vom Welcom Center gesagt, ich soll erst nach Manhatten mit dem Zug fahren und von dort mit der Metro zum JFK Flughafen fahren. Wär ja ganz einfach gewesen. Es gab bloß ein Problem, ich hatte nur Euros im Geldbeutel.

Die Exchange Shops waren alle schon zu am Newark Airport. Meine deutsche Girokarte wurde am Bankautomaten nicht akzeptiert. Das Zugticket vom Flughafen nach Manhatten kostete dreizehn Dollar. Ich habe dann irgendein ein Pärchen gefunden, dass mir 20 Euro in 20 Dollar gewechselt hat. Somit konnte ich nach Manhattan fahren. Was man bedenken muss, ich war schwer übermüdetet vom Überseeflug. Im Zug hab ich mich dann in eine Pfütze voller Pisse gesetzt, was meine Stimmung zusätzlich etwas getrübt hat. Ich war aber ganz zuversichtlich, dass ich in Manhattan mein Geld wechseln kann. An der Pennsylvania Station in Manhattan konnte ich dann erstmal nicht das Geld wechseln, aber ein Polizist hat mir gesagt ich soll einfach mal Richtung Times Square gehen, dort finde ich sicher einen Exchange.

Also bin ich zehn Minuten zum Times Square gelatscht. Manhattan war erstaunlich schmutzig, Müllsäcke lagen auf der Straße und es waren auch viele Obdachlose auf der Straße. Die Pennsylvania Station war auch runtergekommen. Ich war eine Woche zuvor in Sofia, die Hauptstadt Bulgariens. Die haben super moderne Bahnhöfe und Metros, dagegen war New York eine traurige Veranstaltung. Am Times Square angekommen, war ich erstmal geblendet vom ganzen Licht, aber zum ersten Mal ein bisschen beeindruckt. Leider konnte ich es nicht so ganz genießen, es war schon zwei Uhr am Morgen, ich war noch übermüdeter als zuvor und gestresst, weil ich immer noch kein Geld wechseln konnte. Auch am Times Square war jeder Exchange Shop geschlossen. Ich habe dann einfach angefangen jedem Passanten und Polizisten zu erzählen, dass ich um 8:00 Uhr von JFK Flughafen nach Dallas fliege, aber kein Geld habe um zum Flughafen zu kommen mit der Metro, da ich keine Euros wechseln kann. Die Leute haben mir nur geantwortet, dass das natürlich ne scheiß Situation ist, allerdings machen die Exchange Shops erst um 6:00 Uhr auf. Bis dahin konnte ich nicht warten, sonst hätte ich den Flug verpasst. Dann aber haben zwei Polizisten mir die Tore für die Metro geöffnet und so konnte ich kostenlos zum Flughafen fahren. Nach einer einstündigen Zugfahrt in einer leicht runtergekommenen Metro bin ich dann um 4:00 Uhr am JFK Flughafen angekommen.

Dann wollte ich Einchecken und habe bemerkt, dass ich das Gepäck nicht gebucht habe. Das bedeutete, ich musste 25 Dollar für das Gepäck zahlen. Ich hatte allerdings immer noch keine Dollars. Der Exchange am Flughafen machte auch erst um 6:00 Uhr auf, somit musste ich nochmal zwei Stunden am Exchange warten. Um 8:00 Uhr konnte ich dann endlich von New York nach Dallas fliegen und ein bisschen entspannen und für einen längeren Zeitraum schlafen. In Dallas angekommen bin ich dann mit dem Zug vom Flughafen in Stadt gefahren und von dort mit dem Bus nach Austin. Um 19:00 Uhr bin ich dann von Jod am Busbahnhof abgeholt worden und konnte dann eine Stunde später endlich schlafen. Unfassbar

... link (0 Kommentare)   ... comment


14.12.17/Reise nach Amerika
Ich bin heute nach einem traumhaften Schlaf aufgestanden. Übernachtet habe ich in Rom, in der Wohnung von zwei Schwestern. Hab sie auf der Helloween Party in Terrachina kennengelernt. Beide leben schon ihr ganzes Leben in der Wohnung in Rom. Die Eltern haben sich getrennt, wohnen in anderen Städten, somit haben sie die Wohnung für sich alleine. Beide studieren noch, weiß aber nur von einer was sie studiert. Geschichte, Geographie und Soziologie. Für diese Studiengänge ist Rom die wahrscheinlich best geeignete Stadt der Welt. Sie beendet das Studium voraussichtlich im März und dann will sie erstmal auf Reisen gehen. Aber sie hat keine Pläne, Hauptsache raus aus Rom, sie ist gelangweilt von der Stadt. Das hat sie mir alles beim Frühstück erzählt.

Eine ausgesprochen erstaunliche Sache habe ich auch noch von ihr erfahren, nämlich die, dass sie nur zweimal im Jahr Milch trinkt. Völlig absurd, mit der einfachen Erklärung, dass sie einfach keine Milch kauft. Milch schmeckt ihr eigentlich auch ganz gut. Das macht also alles keinen Sinn.
Die andere Schwester mit den sportlichen Namen Olympia habe ich gestern Abend nur ganz kurz gesehen, sie hatte heute einen Flug um 7:00 Uhr nach Kopenhagen oder Stockholm, bin mir nicht mehr ganz sicher. Somit habe ich nur mit der Schwester Zeit verbracht, dessen Namen ich nicht weiß. Die wollte in der Früh eigentlich auch schon weg sein, hat aber klassischer Weise verschlafen. Eine Kollegin von ihr hat zwei Stunden auf sie gewartet. Sie wollten gemeinsam irgendein wissenschaftliches Projekt außerhalb Roms besuchen. Als Grund für das Verschlafen hat sie die halbe Flasche Wein vom Vorabend angegeben. Zumindest ein guter Grund. Um 12 Uhr am Mittag bin ich dann zum Flughafen. War ein bisschen angespannt, nicht sicher ob ich alle Unterlagen für die Amerikareise dabei habe. Beim Einchecken dann tatsächlich, hab vergessen mein Rückflugticket auszudrucken, habe es dem Typen vom Checkin dann auf dem Handy gezeigt. Zusätzlich wollte der Typ dann wissen, wo ich in Amerika als erstes übernachte. Natürlich wusste ich das nicht, hab dann irgendein Hostel in Austin angegeben.
Dann dachte ich jetzt kommt die Mega Kontrolle, mit Nackscanner, Abtasten, Interview usw. Was aber kam, war gar nichts. Die Kontrolle war die Gleiche wie in einem inner europäischen Flug. Die große Kontrolle kommt dann aber aller Voraussicht in New York.


Am Flughafen hatte ich super Wifi, somit verging die Zeit wie im Flug. Hab mir dann seit langer Zeit mal wieder den Aufwachen Podcast angehört. Darin erfahren, dass das große politische Thema in Deutschland die CSU ist. Markus Söder beerbt Horst Seehofer als Ministerpräsidenten von Bayern. Die Tagesschau hat dann 15 Minuten damit verbracht Markus Söder vorzustellen. In den 15 Minuten werden Markus Söders verschiedene Karnevalsverkleidungen gezeigt, ein Interview mit ihm geführt und zum Schluss gibt es noch einen Tagesschaukommentar von BR Programmchef. Der Treppenwitz ist, dass dieser natürlich CSU Mitglied ist. Zum 15 Minütigen Tagesschaustück über Markus Söder kann man abschließend sagen: Was für eine Scheiße, was hat das mit Journalismus zu tun???, da kriecht die Tagesschau der CSU kräftig in den ...Unglaublich!!!

Update aus dem Flugzeug:
Eine Frau im Flugzeug musste den Platz wechseln, weil der Typ neben ihr gesagt hat, sie ist zu fett, sie muss gehen. Jetzt sitzt sie neben mir und hat mir ein Twix ausgegeben. Das Twix hat an Board den stolzen Preis von drei Dollar.
Ich habe ihr erzählt, dass ich Dallas nach Austin trampen will. Sie hat mich völlig entsetzt angeschaut und gefragt, ob ich sie verarschen will.
Am Ende hat sie mir noch ihre Visitenkarte gegeben.

... link (0 Kommentare)   ... comment